Therapie mit Liebe und Wissenschaft

Eine phasengerechte Therapie mit verschiedenen Wundauflagen ist bei chronischen und schwer heilenden Wunden oft langwierig und komplex. Nicht immer ist es eindeutig, in welcher Wundheilungsphase sich die Wunde befindet.

Nach der Reinigungsphase unterstützt UrgoStart Plus die Beschleunigung der Wundheilung4,5,6,7, reduziert die Wundfläche7 und trägt zum Wundverschluss6 bei.

 UrgoStart Plus Border auf einen Blick

UrgoStart Plus ist mehr als nur eine hydroaktive Wundauflage. Denn sie verkörpert unsere Philosophie „Therapie mit Liebe und Wissenschaft“. UrgoStart Plus legt den Fokus auf das Wohlbefinden des Patienten und bietet eine kontinuierliche sowie einzigartige Therapie für chronische und schwer heilende Wunden. Diese Therapie, entwickelt durch wissenschaftliche Expertise, wird besonders durch die Kombination aus zwei Technologien ermöglicht: der TLC-NOSF (Sucrose Octasulfat)-Wundheilungsmatrix® und Reinigungsfasern.

Insbesondere bei UrgoStart Plus Border besteht die Wundauflage aus zusätzlichen Schichten wie einem Superabsorber und einem Träger mit Silikon-Haftrand, die gemeinsam für eine effektive Absorption und vertikale Rückhaltekapazität sorgen.

Leitliniengerechte Therapie5,10

Machen Sie den Unterschied mit UrgoStart Plus mit TLC-NOSF (Sucrose-Octasulfat)

UrgoStart Plus entspricht allen Empfehlungen der S3-Leitlinie der DGfW* zur Auswahl geeigneter Wundauflagen (E24; E27-29).10

Darüber hinaus empfiehlt die Leitlinie den Einsatz von TLC-NOSF bei Diabetischen Fußulzera und venösen Unterschenkelulzera zu erwägen (E31).5  Die Empfehlung basiert auf zwei randomisierten, kontrollierten, doppelt verblindeten Studien (RCT). Die Endpunktstudie „EXPLORER6 zeigt bei DFU ein signifikant besseres Ergebnis für den kompletten Wundverschluss sowie für die Zeit bis zum Wundverschluss/ zur Wundflächenreduktion. Die „CHALLENGE-RCT7 zeigt eine Überlegenheit der TLC-NOSF-Wundheilungsmatrix hinsichtlich Wundflächenreduktion und eine bessere Lebensqualität durch weniger Schmerzen.

* Deutsche Gesellschaft für Wundheilung

Die Vorteile von UrgoStart Plus

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Kontinuierliche Reinigungstherapie und Exsudatmanagement1,3

TLC-NOSF: Beschleunigung der Wundheilung6,7

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Wirtschaftliche11,12 und leitliniengerechte5,10 Therapie

Kontinuierliche Reinigungstherapie und Exsudatmanagement1,3

Dank dem Superabsorber in UrgoStart Plus und UrgoStart Plus Border wird Exsudat effektiv absorbiert und eingeschlossen1,8, was eine längere Tragedauer ermöglicht und das Mazerationsrisiko reduziert. Zudem wird die Wundumgebung verbessert und eine kontinuierliche Wundabdeckung gewährleistet.

Chronische oder schwer heilende Wunden können hartnäckige Beläge wie Fibrin, Nekrosen und Biofilme aufweisen, die den Heilungsprozess behindern und das Infektionsrisiko erhöhen. UrgoStart Plus bietet als Folgetherapie nach der Reinigung** eine effektive Lösung. Die enthaltenen polyabsorbierenden Reinigungsfasern reduzieren den Nährboden für pathogene Keime, halten die Wunde kontinuierlich sauber1,2,3 und darüber hinaus minimieren sie das Infektionsrisiko.

** UrgoClean wird dank seiner kontinuierlichen Wundreinigungseigenschaften für die Reinigungsphase empfohlen. Es kann von Beginn der Therapie an verwendet werden und ermöglicht im weiteren Verlauf einen reibungslosen Wechsel zu UrgoStart Plus.

TLC-NOSF: Beschleunigung der Wundheilung6,7

Unsere patentierten TLC-NOSF (Sucrose-Octasulfat)-Wundauflagen verkürzen die Wundheilungsdauer4,5,6,7, indem sie das Level überschüssiger Enzyme (Metalloproteinasen) verringern. Dieser wundheilungsverkürzende Effekt von den UrgoStart und UrgoStart Plus Wundauflagen zeigt sich auch bei Patienten mit verzögerter Wundheilung, wie Diabetikern, chronisch Kranken und älteren Personen. Zusätzlich schafft die TLC-NOSF (Sucrose Octasulfat)-Wundheilungsmatrix® ein feuchtes Milieu, das den Wundheilungsprozess unterstützt und einen atraumatischen, schmerzfreien Verbandwechsel9 ermöglicht. Unsere patentierten Wundauflagen mit TLC-NOSF (Sucrose-Octasulfat) bieten eine bewährte und anerkannte Lösung für die Behandlung chronischer Wunden.5,10 Sie sind nicht nur effektiv bis zum Wundverschluss, sondern optimieren auch den Heilungsprozess und verbessern die Lebensqualität der Patienten.6,7

Wirtschaftliche11,12 und leitliniengerechte5,10 Therapie

Mit TLC-NOSF-Wundauflagen wie UrgoStart Plus können Wunden nicht nur leitliniengerecht5,10 behandelt werden, sondern auch Kosten eingespart werden. Unsere Wundauflagen mit TLC-NOSF verkürzen die Heilungsdauer 6,7 und optimieren die Gesamtkosten der Therapie.11,12 Dies führt zu einer früheren Wundheilung und einer verbesserten Lebensqualität für den Patienten7, während gleichzeitig Ressourcen geschont und die Therapie vereinfacht wird. So verbinden wir Liebe und Wissenschaft in unserer UrgoStart Plus Wundtherapie.

Erfolgreiches Behandlungsbeispiel

Phasengerechte Wundbehandlung vom Anfang bis zum Wundverschluss mit

Patientenprofil: 76-jährige Patientin mit leichtem Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörung, polyzystischer Nieren- und Lebererkrankung, Glaukom und Schlafdyspnoe.

Zustand

6 Monate alte Ulzeration mit Stauungsdermatitis und Ödemen. Wundgröße: 12,57 cm²

Behandlung

Behandlungsregime mit UrgoStart Plus Kompresse, Abdeckung mit einem Sekundärverband und Kompression mit UrgoK2.

Ergebnis

In Woche 4 signifikant weniger Fibrinbeläge. In Woche 8 deutliche Verringerung der Wundfläche. In Woche 12 vollständiger Wundverschluss.

UrgoStart Plus Produkte und Lösungen

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    Referenzen

    [1] Dissemond J, Lützkendorf S, Dietlein M, Neßeler I, Becker E, Möller U, Thomassin L, Bohbot S, Münter KC. Clinical evaluation of polyabsorbent TLC-NOSF dressings on chronic wounds: a prospective, observational, multicentre study of 1140 patients. J Wound Care. 2020 Jun 2; 29(6): 350–361. DOI: 10.12968/jowc.2020.29.6.350. PMID: 32530781.

    [2] Sigal ML, Addala A, Maillard H, Chahim M, Sala F, Blaise S, Dalac S, Meaume S, Bohbot S, Tumba C, Tacca O. Evaluation of TLC-NOSF dressing with poly-absorbent fibres in exuding leg ulcers: two multicentric, single-arm, prospective, open-label clinical trials. J Wound Care. 2019 Mar 3;28(3):164–175. doi: 10.12968/jowc.2019.28.3.164. PMID: 30840551.

    [3] Meaume S., Dissemond J., et al, Evaluation of two fibrous wound dressings for the management of leg ulcers: Results of a European randomised controlled trial (EARTH RCT). J Wound Care, Vol 23, No 3; March 2014, 105-116.

    [4] Dissemond J., Augustin M., Dietlein M. et al. Sucrose Octasulfat – Evidenz in der Behandlung chronischer Wunden. HAUTARZT, Jahrgang 71, Nr.10, 10.2020, S. 791-801.   

    [5] Deutsche Gesellschaft für Wundheilung und Wundbehandlung e.V. (DGfW) (Hrsg.) (2023). Lokaltherapie schwerheilender und/oder chronischer Wunden aufgrund von peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Diabetes mellitus oder chronischer venöser Insuffizienz. Version 2.1. Stand: 11.09.2023. AWMF-Register-Nr.: 091/001; S. 27 Punkt E31 (Empfehlungsgrad 0), S. 122 Kapitel 6.2 „Die Gruppe der Expert*innen empfiehlt daher mit einem niedrigen Empfehlungsgrad die Anwendung beim DFU ohne klinische Zeichen einer Wundinfektion und aufgrund der Vorteile bei der Wundflächenreduktion auch beim UCV.

    [6] Edmonds M., Lazaro-Martinez J.L., Alfayate-Garcia J.M. et al.: Sucrose octasulfate dressing vs. control dressing in patients with neuroischaemic diabetic foot ulcers (Explorer): an international, multicentre, double­blind, randomised, controlled trial. Lancet Diabetes Endocrinology l018; 6: 186-196.

    [7] Meaume S., Truchetet F., Cambazard F. et. al. A randomized, controlled, double-blind prospective trial with a Lipido-Colloid Technology-Nano-OligoSaccharide Factor wound dressing in the local management of venous leg ulcers. Wound Repair Regen 2012; 20: 4, 500-511.

    [8] Data on file Urgo Medical 2017: NF EN 13726-1

    [9] Data on file Urgo Medical 2017: NF EN ISO 9073-3. Im Vergleich: UrgoStart Plus Kompresse, Durafiber, Algosteril, Suprasorb A, Aquacal Alginate, Suprasorb Liquacel, Aquacel extra

    [10] AWMF-Register-Nr.: 091/001; 11.09.2023; Punkt E24 auf Seite 32 und auf Seite 104: „Bei der Wundbehandlung sollte ein physiologisch feuchtes Milieu in der Wunde geschaffen und aufrechterhalten werden.“; Punkt E27 auf Seite 33 und 106: „Es sollte Flüssigkeitsauftritt aus dem Verband vermieden werden.“; Punkt E28 auf Seite 33 und 106: „Die Intervalle der Verbandwechsel sollten der Grunderkrankung, den Erfordernissen der Wunde und den Bedürfnissen und Zielen der Patient*innen angepasst werden.“; Punkt E29 auf Seite 33 und Seite 109: „Zur Abdeckung und Behandlung von Wunden ohne klinische Zeichen einer Infektion sollten wirkstofffreie Wundabdeckungen oder -produkte eingesetzt werden.“

    [11] National Institute for Health and Care Excellence (NICE), UrgoStart for treating leg ulcers and diabetic foot ulcers, https://www.nice.org.uk/guidance/mtg42, April 2023: NICE EAC assessment report. https://www.nice.org.uk/guidance/mtg42/documents/assessment-report

    [12] Augustin M., Herberger K., Kroeger K. et al. Costeffectiveness of treating vascular leg ulcers with UrgoStart® and UrgoCell® Contact. Int Wound J 2014; doi: 10.1111/iwj.12238

    Therapie mit Liebe und Wissenschaft

    Seite aktualisiert am 25 April 2024