Healthcare Professional Portal

Return to portal
FI
UE

Zur Behandlung
chronischer Insomnie

Gute
Nacht.

Guten
Tag.

QUVIVIQ™ wird angewendet zur Behandlung von Erwachsenen mit Schlafstörungen (Insomnie), deren Symptome seit mindestens 3 Monaten anhalten und eine beträchtliche Auswirkung auf die Tagesaktivität haben.1

 

Die Fachinformation finden Sie über die Schaltfläche ‚FI‘ rechts.

Mit QUVIVIQ™ 50 mg - abends, einmal pro Nacht - können Sie Ihren Patient:innen mit chronischer Insomnie helfen:

Wirkprinzip

Erfahren Sie, warum QUVIVIQ anders wirkt als herkömmliche verschreibungspflichtige Medikamente2

Bessere Nächte

Erfahren Sie, wie Ihre Patient:innen rechnerisch eine Nacht Schlaf zusätzlich pro Woche gewinnen können3

Bessere Tage

Finden Sie heraus, wie Sie Ihren Patient:innen helfen können, sich tagsüber weniger müde, weniger schläfrig und stattdessen energiegeladener zu fühlen3

Zur Langzeitanwendung geeignet

Für QUVIVIQ gibt es keine Anzeichen für eine körperliche Abhängigkeit.
Erfahren Sie mehr über die Behandlungsdauer und Langzeitanwendung von QUVIVIQ†1

Gute Verträglichkeit

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Patient:innen wirksam und sicher behandeln können3

Abendliche
Dosierung

Finden Sie heraus, wie Ihre Patient:innen am besten von QUVIVIQ 50 mg profitieren können1

 Körperliche Abhängigkeit wurde nach 12 Monaten in einer klinischen Studie bewertet.1
† Mit QUVIVIQ haben Ihre Patient:innen mit chronischer Insomnie eine Behandlungsoption, deren Behandlungsdauer bei Bedarf zeitlich nicht begrenzt ist – jedoch sollte die Behandlungsdauer so kurz wie möglich sein und deren Notwendigkeit in regelmäßigen Abständen überprüft werden.1

Patient:innen mit chronischer Insomnie leiden nachts häufig unter einem Hyperarousal4

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die wachmachenden Regionen des Gehirns bei chronischer Insomnie nachts überaktiv bleiben. Diesen Zustand bezeichnet man als „Hyperarousal“.4,5

 

Orexin ist ein Neurotransmitter, der den Wachzustand fördert und somit ein spezifisches Ziel für Interventionen darstellt.2

Haftungsausschluss: Diese Darstellung zeigt repräsentativ die beschriebenen Zustände im Gehirn und die wichtigsten beteiligten Hirnregionen. Sie erheben nicht den Anspruch, alle beteiligten Hirnregionen vollständig abzubilden.

QUVIVIQ reduziert durch Blockierung der Orexin-Rezeptoren die Wachheit, was das Einschlafen erleichtert, ohne das Verhältnis der Schlafphasen* zu verändern2,6

* Wie mittels Polysomnographie bei Patient:innen mit Insomnie oder elektroenzephalographischer Aufzeichnung bei Nagetieren untersucht.1

Haftungsausschluss: Diese Darstellung zeigt repräsentativ die beschriebenen Zustände im Gehirn und die wichtigsten beteiligten Hirnregionen. Sie erheben nicht den Anspruch, alle beteiligten Hirnregionen vollständig abzubilden.

Verfolgen Sie mit Ihren Patienten ein gemeinsames Ziel: bessere Nächte und bessere Tage

Die regelmäßige nächtliche Einnahme von QUVIVIQ™ 50 mg bewirkte in der Zulassungsstudie:3

Schnelleres Einschlafen

(gemessen im Schlaflabor)

Patient:innen
schlafen

about

30

Minuten

schneller ein…

Weniger Wachzeiten

(gemessen im Schlaflabor)

… sind nachts

about

30

Minuten

weniger wach…

Längere Gesamtschlafdauer

(patientenberichtet)

… schlafen
pro Nacht

about

1

Stunde

länger…

Bessere Tage‡

 

(patientenberichtet)

… und fühlen sich am nächsten Tag

wacher und aktiver

…nach drei Monaten Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.

‡ Die Daten beziehen sich auf die Schläfrigkeits-Domäne des IDSIQ.

Gute
Nacht.

Wirksamkeit in der Nacht

Guten
Tag.

Wirksamkeit am Tag

Gute Nacht.

Wirksamkeit in der Nacht

Die regelmäßige Einnahme von QUVIVIQ 50 mg abends vor dem Zubettgehen bewirkte:3

Schnelleres Einschlafen (gemessen im Schlaflabor):§3

§ Primärer Endpunkt: Einschlaflatenz (LPS); objektive Veränderung vom Ausgangswert zu Monat 1 und 3.3

QUVIVIQ 50 mg bewirkte schon zu Monat 1 eine signifikante Verkürzung der Einschlafzeit um 30 Minuten die über drei Monate anhielt con mejoras sostenidas durante 3 meses1

Weniger Wachzeiten (gemessen im Schlaflabor):||3

|| Primärer Endpunkt: Wachphasen nach Schlafbeginn (WASO); objektive Veränderung vom Ausgangswert zu Monat 1 und 3.3

QUVIVIQ 50 mg bewirkte vs. Ausgangswert eine signifikante Reduktion der Wachzeiten nach Schlafbeginn um 30 Minuten, die über 3 Monate anhielt.

Längere Gesamtschlafdauer (patientenberichtet):¶3

¶ Sekundärer Endpunkt: empfundene Gesamtschlafdauer; Veränderung vom Ausgangswert zu Monat 1 und 3.3

Patient:innen schliefen zu Monat 3
jede Nacht etwa eine Stunde länger

Im Vergleich zum Ausgangswert
entspricht dies rechnerisch einer
zusätzlichen Nacht Schlaf pro Woche.3

Bieten Sie Ihren Patient:innen eine Behandlungsoption, die für eine langfristige
Therapie geeignet ist1

Mit QUVIVIQ haben Ihre Patient:innen mit chronischer Insomnie eine Behandlungsoption, deren Behandlungsdauer bei Bedarf zeitlich nicht begrenzt ist.1

In klinischen Studien zeigten sich nach Absetzen von QUVIVIQ:1

Keine Anzeichen einer körperlichen Abhängigkeit, selbst bei kontinuierlicher nächtlicher Einnahme über 12 Monate

Keine Anzeichen von Missbrauch oder Entzugserscheinungen

Keine Anzeichen von
Toleranzentwicklung und Rebound-Insomnie

Die Behandlungsdauer von QUVIVIQ ist zeitlich nicht begrenzt, sollte jedoch so kurz wie möglich sein und regelmäßig neu bewertet werden.1

Bieten Sie Ihren Patient:innen eine effektive und gut verträgliche Behandlungsoption3

QUVIVIQ 50 mg macht einen Unterschied wie Tag und Nacht – mit einer niedrigen Rate unerwünschter Ereignisse vergleichbar mit Placebo. 3

Unerwünschte Ereignisse, die von ≥1% der Patienten in jeder Gruppe gemeldet wurden.3

Unerwünschtes Ereignis
QUVIVIQ 50 mg (n=308)
Placebo (n=309)
Nasopharyngitis
6%
6%
Kopfschmerzen
6%
4%
Versehentliche Überdosierung
3%
2%
Müdigkeit
2%
1%
Schwindel
2%
1%
Übelkeit
2%
1%
Schläfrigkeit
2%
2%
Sturz
<1%
3%
Infektion der oberen Atemwege
<1%
1%
Keine weiteren unerwünschten Ereignisse wurden bei mehr als 1% der Patient:innen berichtet.3
QUVIVIQ 50 mg zeigte gegenüber Placebo ein vergleichbares Sicherheitsprofil bei Erwachsenen über alle Altersgruppen hinweg, einschließlich Menschen ≥65 Jahren.3

Das Sicherheitsprofil von QUVIVIQ 50 mg bestätigte sich auch im Rahmen der Verlängerungsstudie über einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten.1

Bitte melden Sie unerwünschte Ereignisse, die unter Einnahme von QUVIVQ bei einem Patienten/einer Patientin aufgetreten sind über die Schaltfläche ‚UE‘ auf der rechten Seite.

QUVIVIQ™ 50 mg zur Behandlung der 

chronischen Insomnie –abends, vor dem 

Zubettgehen, einmal pro Nacht1

QUVIVIQ™ wird angewendet zur Behandlung von Erwachsenen mit Schlafstörungen (Insomnie), deren Symptome seit mindestens 3 Monaten anhalten und eine beträchtliche Auswirkung auf die Tagesaktivität haben.1

Die empfohlene Dosierung für Erwachsene ist:

50 mg

abends, einmal pro Nacht1

Je nach klinischer Einschätzung, bei 
Patient:innen mit mäßiger
Leberfunktionsstörung oder bei gleichzeitiger
Einnnahme mäßiger CYP3A4-Inhibitoren beträgt:
die empfohlene Dosis

25 mg

abends, einmal pro Nacht1

QUVIVIQ ist kontraindiziert bei einer Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile, Narkolepsie und bei gleichzeitiger Anwendung von starken CYP3A4-Inhibitoren.1

Bei einer gleichzeitigen Anwendung von Arzneimitteln mit dämpfender Wirkung auf das zentrale Nervensystem (ZNS) ist Vorsicht geboten und es sollte eine Dosisanpassung von QUVIVIQ und/oder der anderen Arzneimittel aufgrund potenziell additiver Wirkungen in Betracht gezogen werden.1

Wichtige Hinweise für Ihre Patient:innen:
QUVIVIQ sollte einmal pro Nacht, in den 30 Minuten vor dem Zubettgehen eingenommen werden.1

QUVIVIQ kann zu Mahlzeiten oder unabhängig davon eingenommen werden. Wird QUVIVIQ unmittelbar nach einer großen Mahlzeit eingenommen, kann sich jedoch die Zeit bis zum Einschlafen verzögern.
Der Verzehr von Grapefruit oder Grapefruitsaft am Abend sollte vermieden werden, da dies zu einer Erhöhung des QUVIVIQ-Spiegels im Blut führen kann.1

Eine gute Schlafhygiene unterstützt die Therapie.
Bei regelmäßiger Einnahme von QUVIVIQ 50 mg, abends, einmal pro Nacht, wurde im Vergleich zum Ausgangswert eine Verbesserung aller Schlafparameter und der Tagesaktivität beobachtet.3

Bei regelmäßiger abendlicher Einnahme von QUVIVIQ 50 mg wurde im Vergleich zum Ausgangswert eine Verbesserung aller Schlafparameter und der Tagesaktivität beobachtet.3

QUVIVIQ 50mg macht einen Unterschied wie Nacht und Tag1,3

Mit QUVIVIQ – abends, einmal pro Nacht – können Sie Ihren Patient:innen helfen:1,3

Abkürzungen

FDA: Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (Food and Drug Administration); IDSIQ: Fragebogen zu Symptomen und Auswirkungen von Insomnie am Tag (Insomnia Daytime Symptoms and Impacts Questionnaire); LPS: Einschlaflatenz (Latency to persistent sleep); LSM: Mittelwert der kleinsten Quadrate (least square means); SEM: Standardfehler des Mittelwerts, (standard error of the mean); sTST: von Patient:innenen empfundene Gesamtschlafdauer (Self-reported Total Sleep Time); UE, Unerwünschtes Ereignis; WASO: Gesamtdauer der Wachphasen nach Schlafbeginn (Wake After Sleep Onset); ZNS: Zentrales Nervensystem;

Referenzen

  1. QUVIVIQ™ Fachinformation, aktueller Stand
  2. Roch C, et al. Psychopharmacology. 2021; 238(10): 2693–2708.
  3. Mignot E, et al. Lancet Neurol. 2022. 21(2); 125–139.
  4. Riemann D, et al. Sleep Med Rev. 2010; 14(1): 19–31.
  5. Nofzinger E, et al. Am J Psychiatry. 2004; 161: 2126–2129.
  6. Chaput JP, et al. Nat Sci Sleep. 2018; 10: 421–430.
  7. Saper C, et al. Nature. 2005; 437(7063): 1257–1263.
  8. Janto K, et al. J Clin Sleep Med. 2018; 14(8): 1399–1408.
  9. Saper C, et al. Trends in Neurosc. 2001; 24(12): 726–731.
  10. Reimann D, et al. Lancet Neurol. 2015; 14: 547–558.
  11. Buysse D, et al. Drug Discov Today Dis Models. 2011; 8(4): 129–137.
  12. Mignot E, et al. Lancet Neurol. 2022. 21(2); 125–139. Supplementary Appendix.
  13. Hudgens S, et al. Patient. 2021; 14(2): 249–268.

DE-DA-00228 | Erstellungsdatum August 2023
Copyright © 2023 Idorsia Pharmaceuticals (Germany) GmbH

QUVIVIQ™ Wirkmechanismus

Haftungsausschluss: Diese Darstellung zeigt repräsentativ die beschriebenen Zustände im Gehirn und die wichtigsten beteiligten Hirnregionen. Sie erheben nicht den Anspruch, alle beteiligten Hirnregionen vollständig abzubilden.

QUVIVIQ blockiert die wachmachende Wirkung von Orexin wodurch die erhöhte Wachheit, die für eine Insomnie charakteristisch ist, gezielt reduziert werden kann.8

 

Die selektive Blockierung der Orexin-Neurotransmission verhindert, dass dieser Signalweg das aufsteigende Erregungssystem stimuliert. Dadurch wird Schlaf gefördert, ohne dass es zu einer weitreichenden Sedierung des zentralen Nervensystems (ZNS) kommt.2,8

5-HT: Serotonin; AES: aufsteigendes Erregungssystem; Ach: Acetylcholin; DA: Dopamin; GABA, γ-Aminobuttersäure; GAL: Galanin; His: Histamin; NA: Noradrenalin; ORX: Orexin.

Das erste Studienprogramm, das die Auswirkungen von Schlafstörungen sowohl in der Nacht als auch am Tag untersuchte3

Die Sicherheit und Wirksamkeit von QUVIVIQ™ wurde in zwei multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-3-Studien untersucht1

Einschlusskriterien (Auswahl):

  • Alter ≥18 Jahre
  • Schlafstörung von mittlerer oder schwerer Intensität gemäß den DSM-5-Kriterien (Insomnia Severity Index Score ≥15)
  • PSG-Kriterien: mittlere LPS ≥ 20min, mittlere WASO ≥ 30min und mittlere TST ≤ 420min
Ausschlusskriterien (Auswahl):
  • Jede andere Erkrankung, die Schlafstörungen verursacht
  • Fortlaufende kognitive Verhaltenstherapie, Schichtarbeit, Reisen über Zeitzonen hinweg
  • Behandlung mit moderaten oder starken CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren
  • Suizidgedanken, Suizidversuch während des Screenings

Studie 1

Behandlungsarme:
QUVIVIQ™ 50 mg (n=310)
QUVIVIQ™ 25 mg* (n=310)
Plazebo (n=310)

Studie 2

Behandlungsarme:
QUVIVIQ™ 25 mg (n=309)
QUVIVIQ™ 10 mg (n=307)
Plazebo (n=308)

Behandlungsarme:
QUVIVIQ™ 50 mg (n=310)
QUVIVIQ™ 25 mg* (n=310)
Plazebo (n=310)

Behandlungsarme:
QUVIVIQ™ 25 mg (n=309)
QUVIVIQ™ 10 mg (n=307)
Plazebo (n=308)

Primäre Endpunkte:

Veränderung zu Monat 1 und 3 im Vergleich zum Ausgangswert durch Polysomnographie gemessen in:

  • Einschlaflatenz (LPS)
  • Gesamtdauer der Wachphasen nach Schlafbeginn (sTST)

Wichtigste sekundäre Endpunkte:

  • Von Patient:innen angegebene Veränderung der Gesamtschlafzeit
  • Von Patient:innen angegebene Punktzahl in der Schläfrigkeit-Symptomskala des Fragebogens zu Symptomen und Auswirkungen von Insomnie am Tag (IDSIQ)

Nach Abschluss der 3-monatigen Studie konnten die Teilnehmer:innen an einer 9-monatigen
placebokontrollierten Verlängerungsstudie teilnehmen.

DSM-5, Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition; IDSIQ: Fragebogen zu Symptomen und Auswirkungen von Schlaflosigkeit am Tag (Insomnia Daytime Symptoms and Impacts Questionnaire); PS: Einschlaflatenz (Latency to persistent sleep); WASO, Gesamtdauer der Wachphasen nach Schlafbeginn (Wake After Sleep Onset);

* Eine Dosis von 25 mg wird je nach klinischer Einschätzung, für Patient:innen mit mäßiger Leberfunktionsstörung oder bei gleichzeitiger Einnahme mäßig starker CYP3A4-Inhibitoren empfohlen.1

 

© 2020, Universität von Pittsburgh. Alle Rechte vorbehalten. IDSIQ-14 wurde 2020 von Idorsia Pharmaceuticals Ltd lizensiert und von Idorsia Pharmaceuticals Ltd unter Lizenz vertrieben.

Entwickelt von Buysse et al., University of Pittsburgh, und geändert von Idorsia Pharmaceuticals Ltd.

Wichtige Hinweise zur Anwendung und Dosierung von QUVIVIQ

Wenn Ihre Patient:in vergisst,…
Vergisst Ihre Patient:in QUVIVIQ vor dem Schlafengehen einzunehmen, sollte diese Dosis nicht während der Nacht nachgeholt werden.1
Bei Patient:innen mit Nierenfunktionsstörungen oder älteren Patient:innenen (≥65 Jahre) mit chronischer Insomnie ist keine Dosisanpassung erforderlich. Für Patienten über 75 Jahren liegen begrenzte Daten vor.1
Insbesondere in den ersten Tagen der Behandlung sollten Patient:innen bei der Ausübung potenziell gefährlicher Tätigkeiten, beim Autofahren oder beim Bedienen schwerer Maschinen vorsichtig sein, es sei denn, sie fühlen sich vollkommen wach.1
Die gleichzeitige Gabe von 50 mg Daridorexant mit Alkohol führte zu additiven Wirkungen auf die psychomotorische Leistungsfähigkeit.1
Im Falle einer Schwangerschaft, sollte QUVIVIQ nur angewendet werden, wenn der klinische Zustand der Schwangeren eine Behandlung erfordert.

In der Stillzeit, muss entschieden werden, ob das Stillen zu unterbrechen oder auf die Behandlung mit QUVIVIQ verzichtet werden soll, wobei der Nutzen des Stillens für das Kind und der Nutzen der Therapie für die Patientin berücksichtigt werden sollen.1

Der Verzehr von Grapefruit und Grapefruitsaft sollte abends vermieden werden.1

Vergisst Ihre Patient:in QUVIVIQ vor dem Schlafengehen einzunehmen, sollte diese Dosis nicht während der Nacht nachgeholt werden.1
Bei Patient:innen mit Nierenfunktionsstörungen oder älteren Patient:innenen (≥65 Jahre) mit chronischer Insomnie ist keine Dosisanpassung erforderlich. Für Patienten über 75 Jahren liegen begrenzte Daten vor.1
Insbesondere in den ersten Tagen der Behandlung sollten Patient:innen bei der Ausübung potenziell gefährlicher Tätigkeiten, beim Autofahren oder beim Bedienen schwerer Maschinen vorsichtig sein, es sei denn, sie fühlen sich vollkommen wach.1
Die gleichzeitige Gabe von 50 mg Daridorexant mit Alkohol führte zu additiven Wirkungen auf die psychomotorische Leistungsfähigkeit.1
Im Falle einer Schwangerschaft, sollte QUVIVIQ nur angewendet werden, wenn der klinische Zustand der Schwangeren eine Behandlung erfordert.

In der Stillzeit, muss entschieden werden, ob das Stillen zu unterbrechen oder auf die Behandlung mit QUVIVIQ verzichtet werden soll, wobei der Nutzen des Stillens für das Kind und der Nutzen der Therapie für die Patientin berücksichtigt werden sollen.1

Der Verzehr von Grapefruit und Grapefruitsaft sollte abends vermieden werden.1

Bei einer gleichzeitigen Anwendung von Arzneimitteln mit dämpfender Wirkung auf das zentrale Nervensystem (ZNS), ist eine klinische Beurteilung erforderlich; die Anwendung von QUVIVIQ wird bei Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen nicht empfohlen.1

In folgenden Fällen ist eine Dosierung von 25 mg angezeigt1:

 

  • Gleichzeitige Anwendung mittelstarker CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Erythromycin, Ciprofloxacin, Cyclosporin)
  • Mäßige Leberfunktionsstörung
  • Sowie nach klinischer Einschätzung
 

ZNS, Zentrales Nervensystem

Der IDSIQ ist ein nach FDA-Richtlinien validiertes Erhebungsinstrument zur Erfassung der patientenberichteten Tagesaktivität.13

Mit dem Insomnia Daytime Symptoms and Impacts Questionnaire (IDSIQ) können die Studienteilnehmer beurteilen, wie sie sich tagsüber fühlen:

Bewertung der Domäne Schläfrigkeit (0–40)

Wie energiegeladen haben Sie sich heute gefühlt?

Wie müde haben Sie sich heute gefühlt?

Wie körperlich erschöpft haben Sie sich heute gefühlt? ?

Wie schläfrig haben Sie sich heute gefühlt?

Bewertung der Domäne Aufmerksamkeit/
Wahrnehmungs-fähigkeit (Kognition)
 (0–60)

Wie klar im Kopf haben Sie sich heute gefühlt?

Wie gut konnten Sie sich heute konzentrieren?

Wie vergesslich haben Sie sich heute gefühlt?

Wie anstrengend haben Sie es heute empfunden, alltägliche Aktivitäten auszuführen?

Wie erfrischt haben Sie sich heute gefühlt?

Wie wach haben Sie sich heute gefühlt

Bewertung der Domäne Stimmung (0–40)

Wie besorgt haben Sie sich heute gefühlt?

Wie frustriert haben Sie sich heute wegen Ihres Schlafmangels gefühlt?

Wie gereizt haben Sie sich heute gefühlt?

Wie gestresst haben Sie sich heute gefühlt?

Der Gesamtscore reicht von 0-140, wobei eine Verringerung um ≥20 Punkte gegenüber dem Ausgangswert als klinisch bedeutsam angesehen wird.


© 2020, Universität von Pittsburgh. Alle Rechte vorbehalten. IDSIQ-14 wurde 2020 von Idorsia Pharmaceuticals Ltd lizensiert und von Idorsia Pharmaceuticals Ltd unter Lizenz vertrieben.
Entwickelt von Buysse et al., University of Pittsburgh, und geändert von Idorsia Pharmaceuticals Ltd.

Sie verlassen jetzt QUVIVIQ.de

DE-DA-00228 Erstellungsdatum: August 2023
Copyright © 2023 Idorsia Pharmaceuticals (Germany) GmbH

Confirming your contact information and preferences means that you agree that we, Idorsia, manage your personal data in our Client Relationship Management system to document, customise, plan, and conduct our interactions with you and, to analyse and segment your interactions, interests, preferences, and scientific activities in order to interact with you in a way we think is most relevant to you.

It also means that you agree that we will send you Idorsia standard or personalised medical, company or product related information and material via email based on your choices and on what we think is of interest to you. You further consent that we process your personal data for this.

For more information about us, our processing of your personal data and your rights, please see our Privacy Notice.

Inclusion criteria in the QUVIVIQ™ trial programme2

Participants were included in the trial if they met all of the following criteria:

  • Adults (aged ≥18 years)
  • Chronic insomnia (insomnia disorder) {according to the Diagnostic and Statistic Manual of Mental Disorders, fifth edition [DSM-5]} that was of moderate or severe intensity at screening (Insomnia Severity Index score ≥15)
  • Self-reported history of disturbed sleep (including all of the following: ≥30 min to fall asleep, ≥30 min awake during sleep time, self reported sleep time of ≤6.5 hours) on at least 3 nights per week for at least 3 months before screening

During the placebo run-in period:

  • Self-reported sleep parameters had to be met on at least 3 of 7 nights
  • Polysomnography criteria had to be met (including all of the following: latency
    to persistent sleep [LPS] ≥20 min, wake time after sleep onset [WASO] ≥30 min,
    and mean total sleep time of <7 hours)